Unser Zuhause

Lange haben wir gesucht. Haben viele gebrauchte Imobilien in Bitz angsehen. Aber bei den Meisten waren immer ein bis zwei Waende nicht an der Stelle wo wir sie gerne gehabt haetten. Und dann kurz vor Weihnachten 1999 haben wir nur so ganz nebenbei unser Haus in der Steinstraße gefunden. Keine Waende an der falschen Stelle ruhig Lage, und in einem finanzierbaren Rahmen.

zurück zur Startseite

Unsere eigenen vier Waende. Der erste Frühling nach unterzeichnen des Kaufvertrag.
Und so edyllisch sah es zu Anfang. Aber bei schlecht Wetter ganz schön schmutzig.
Alles so schön grün. Nur nicht ganz so wie wir es gerne hätten.
Der Plan war gefasst. Einen schönen Platz zum Grillen soll es werden.
Aber es sollte länger gehen als geplant. Drei Wochen Haupturlaub haben nicht gereicht.
Stein neben Stein, Holz neben Holz. Langsam aber sicher sieht man was es werden soll.
Und schneller als man es erwartet hat, ist der Winter eingebrochen.
Neues Jahr, neues Projekt. Das junge Fräulein braucht eine Schaukel.
Aber nur eine Schaukel, das wäre doch keine Herausforderung.
Der Fuhrpark von Kim, Gartengeräte, und noch viele weiteren Kleinigkeiten brauchen Platz.
Um alles Trocken unterzubringen bauen wir mal eben eine Gartenhütte.
Man solls nicht glauben. Aber schon wieder Winter. Die Zeit zum ausspannen.
Dann lange keine Bauprojekte.
Februar 2008. Lange überlegt und geplant.
Und dann war das Dach weg, und der Kranen vor dem Haus.
Binnen eines Tages, altes Dach runter und neues Dach aufgestellt. Kaum zu glauben.
Es kommt der Zeitpunkt, da fragt man sich, was hat man da nur angerichtet ?
Das Gefühl geht aber vorüber, und dann kommen schon die Dachziegel.
Von aussen sieht es so langsanm nicht mehr ganz nach Baustelle aus.
Innen jedoch sieht man noch keine Ende der Umbauarbeiten.
Nachmal kommt es anders als man denk. So groß war nicht geplant.
Die Treppe war auch nicht sofort geplant. Aber wenn man schonmal dran ist . . . !
Aber wenn der Dreck schonmal im Haus war, bestellen wir doch ne Treppe.
Der Frühling kommt, das Gerüst geht. Endlich das Haus wieder ohne Rüstung.
Das neue Spielzimmer nimmt Gestalt an. Die Vorfreude ist groß.
Ein Stockwerk höher hält sich die Vorfreude noch in Grenzen.
Man gibt nicht auf, auch wenn die Erholungspausen länger werden.
Dann kommt der Tag wo es fast fertig ist. Naja, fast wenigstens.
Und weil man keine Lust mehr hat auf Heimwerken, lässt man die Abschlußleisten weg,
geht in den Garten, und buddelt, bei herrlichem Wetter, etwas im Deck rum.
4.Februar 2010
Vorerst gibt es keine Umbaupläne mehr.

zurück zur Startseite